Taktgefühl

Kurz als Einführung:

Seit Sommer letzten Jahres habe ich eine Haushaltshilfe. Sie kommt für 2 Stunden pro Woche und sollte mal gründlich durchputzen.

Als ich auf der Suche nach einer Putzhilfe war, stellte sich zufällig aus, dass ich mit Multiple Sklerose und einer Zusatzversicherung, ein Anrecht auf eine Haushaltshilfe habe. Mit dem Neurologenattest wird ca. 1/4 von meiner Zusatzversicherung bezahlt. Früher konnte ich die Böden nur wischen, wenn ich in den nächsten Tagen Physio hatte. Ansonsten konnte ich danach nicht mehr gerade stehen. Durch die gestörten Muskelinformationen und leichten Muskelspastiken, bekomme ich extreme Verspannungen, die dann für Tage böse Kopfschmerzen verursachen.

Seit Sommer habe ich nun meine, nennen wir sie ‚Putzelfe‘. Sie ist gleich alt wie meine Mutter und ist bei dieser Organisation für Pflegedienst und Haushaltshilfe angestellt. Sie ist also sowas wie ein Vollprofi. Wir klärten meine Wünsche und Vorstellungen und sie fing an. Nach dem zweiten oder dritten Einsatz, war ich nicht zufrieden und bat sie, dies oder jenes doch etwas gründlicher zu machen. Natürlich zuerst durch die Blume und das hat mich ziemliche Überwindung gekostet. Die Frau ist doch vom Fach und in ihrem Alter sollte sie doch die Putzelfe mit Auszeichnung und Orden sein.

Ha, das war natürlich garnicht gut! Sie findet, Bettwäsche alle zwei Wochen zu wechseln ziemlich übertrieben. Also, sie mache das bei sich alle vier Wochen ABER dafür bügelt sie ihre Bettwäsche. Mir ist es sowas von schnurzpiepegal ob die Bettwäsche gebügelt ist, sie soll einfach frisch sein. Und wenn ich sie nicht selber anziehen muss, umso besser (Verspannungen). Dann ging es weiter, sie findet, dass ich eine vööööööööllig übertriebene Sauberkeitswahrnehmung habe. Aber sie kenne das, das liegt einfach nur an meiner Krankheit. Es ist typisch, dass MS’ler sehr pingelig und perfektionistisch sind. Ähm ja?

Wir erinnern uns kurz: ich bezahle sie dafür und bin der Auftraggeber.

Jetzt war sie 14 Tage nicht da weil sie als Begleitung einer MS-Betroffenen Gruppe unterwegs war. Und jetzt kommts! Sie erzählt MIR, erinnern wir uns kurz nochmals, MS-BETROFFEN und gerade mit einem AKTUELLEN MS-Schub, dass alle Patienten unter 50 waren, gelähmt, nichtmal sprechen können die, aber sie hat gemerkt, dass die im Fall überhaupt nicht dumm sind! Gut, ich verzichte auf einen Kommentar. Mir entgleiten nur kurz die MS geschädigten Gesichtsmuskeln. Vermutlich zuckt auch meine Hasenlippe wieder. Dann erzählt sie in blumigster Ausführung weiter.

Da hat eine 3! mal in der Nacht geläutet und wollte, dass man ihre Hand auf die andere Seite bewegt. Sie, meine Putzelfe und Pflegedienstangestellte, hat sie dann natürlich durchschaut und wusste, dass der doch nur langweilig war. Sie hat ihr erklärt, dass sie erst läuten soll, wenn sie ZWEI wichtige Anliegen hätte. In diesem Moment stellen sich meine Nackenhaare langsam auf und da ich gerade frisch menstruell bin und Lust hätte jemanden zu zerfetzen, versuche ich ihr im nettesten Ton zu erklären, dass das nicht gerade nett ist und sie sich vorstellen soll, wie es ist, Spastiken überall am Körper zu haben und die Hände nicht mal selber bewegen kann. Meine professionelle Putzelfe und Pflegedienstangestellte versteht das nicht. Als ich staubwische, erzählt sie munter weiter. Von all diesen schwerstbehinderten Menschen, die die MS in den 30gern bekommen haben und jetzt schon völlig futsch sind. Und immer wieder diese überraschte Erkenntnis, dass die wirklich nicht dumm sind. Irgendwann erinnere ich sie daran, dass ich selber MS habe und das meine Intelligenz, jedenfalls zur Zeit, nicht beeinträchtigt. Entweder versteht sie nicht was ich sage oder sie hört garnicht zu.

Langsam habe ich die Schnauze voll und erzähle ihr, dass ich am Freitag beim Neuro war um die Medikamente abzuholen und er gerade wieder so ein Haushaltshilfe-Zeugnis für die nächsten 6 Monate ausgestellt hat. Er habe mich darauf angesprochen, ob ich überhaupt zufrieden bin, weil er es von vielen Patienten hört, dass die vom Haushaltsdienst nicht so gründlich sind. Meistens sind sie, bei ans Bett gefesselten Patienten und diese machen ja nicht so viel ‚Dreck‘. Als ich ihm dann erzählt habe, wie meine Putzelfe findet, dass mein Gründlichkeitsfimmel völlig übertrieben sei und durch die Krankheit kommt, ist er fast vom Stuhl gefallen vor lachen. Sie sagt nix dazu. Aber, ihr Kurzzeitgedächtnis ist wohl nicht in Schuss, denn 15min. später, erzählt sie mir wieder, dass ihr aufgefallen sei, dass aaaaaalle MSler übertriebene Perfektionisten sind und gaaarnicht dumm sind.

Und ich dachte bisher immer, ich hätte ein ganz schlechtes Taktgefühl! Ach und entschuldigen Sie bitte die Schreib und Kommafehler, ich habe MS und es könte seein, das ich dum binn.

6 Gedanken zu „Taktgefühl

  1. LIebe Staublos (komisch, dich so anzusprechen),
    bin durch Zufall hier gelandet und mega interessiert.
    Zum Einen habe ich – wenn auch eine andere – tagesbeeinträchtigende Krankheit in relativ jungen Jahren bekommen. Zum Anderen kann ich das Thema Putzhilfe soooo was von nachempfinden! Es fängt ja schon damit an, dass man niemanden findet, der a) perfekt putzt/hilft und dann b) auch noch bezahlbar bleibt. Und dann muss man sich ständig rechtfertigen, dass man diese Angebot überhaupt nutzt. „Konnten wir früher alles alleine“. Wenn ich das schon höre. Und das mit dem „durch die Blume“ funktioniert nicht. Erfahrung. Sag ihr klipp und klar, was sie zu tun hat und wie. Ich bestehe zum Beispiel auf meine eigenen Putzmittel (allergiebedingt), auch wenn die gute Seele noch so sehr alles besser weiß. Wenn irgend möglich, verlasse ich das Haus in der Zeit, hinterlege einen to do – Zettel mit genauen Anweisungen und „Fehler“aufzählungen. Natürlich nur, wenn vor her nette und deutliche Hinweise nicht gefruchtet haben. Und bin zur gegebenen Zeit zurück ;-), sonst ist früher Feierabend. Auch Erfahrung.
    So, genug gequatscht. Ärger dich nicht und geh raus in die Sonne ;-). Du weißt doch, wir müssen immer schön den Vitamin D – Vorrat aufstocken.
    Liebe Grüße ella69

    Like

    • Hallo Ella!

      Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich kam noch nicht dazu zu antworten 🙂

      Ja das ist wirklich so, es ist schwierig, jemanden zu finden, der die gleichen Vorstellung zum Thema Sauberkeit hat. Ich habe mich entschlossen, das ganze nicht zu diskutieren sondern einfach mit dem Finger drauf zeigen und sagen was ich will. Lasse mich nicht mehr auf ihre Bemerkungen ein. Ist mir wirklich zu blöd! Aber du kennst das ja!

      So, jetzt wird der Vitamin D Vorrat aufgestockt, du hast so Recht!

      Viele liebe Grüsse und danke fürs Folgen!

      Like

    • Hahaha! Ich werde sie darauf ansprechen. Hab zur Zeit keine grosse Lust auf die neue Suche….mal sehen. Habe für mich jetzt damit abgeschlossen und werde mich nicht mehr ärgern.

      Like

      • Hahaha ich hoffe deine putztante ist heimliche leserin deines bloggs :-))

        Die isch doch eifach zviel, soviel Ignoranz goht jo fasch nöd…

        Drüber lache und drüber stoh, machsch da super!!!

        Umarmig

        Like

Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können. Weitere Informationen befinden sich auf der Seite mit Datenschutzbestimmungen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..