MS-Alltag

Seit letzter Woche ist es kräftemässig nicht gut.

Ich weiss nicht ob es am Wetterumschwung lag. Einige meiner Leser haben mir geschrieben, dass bei ihnen ebenfalls zur Zeit eine schwierige Krankheitsperiode herrscht.

Einige Tage waren hier ziemlich sonnig und warm und danach regnete es Tagelang. Körperlich und Psychisch fühle ich mich ziemlich erledigt. Alles war irgendwie schwerfällig. Mein Geist war sehr erschöpft und extrem müde. Die Fatigue hat ziemlich zugeschlagen und ich musste sehr viel Kraft mobilisieren, um überhaupt durch den Alltag zu kommen. Der Schlaf in der Nacht ist nicht besonders erholsam.

In solchen Zeiten fühlt sich mein Körper an, als ob er ständig auf der Flucht wäre. Meine Sinne sind geschärft und ich bin sehr unruhig. Dadurch, das der Körper in Alarmbereitschaft ist, nehme ich alles wichtige und unwichtige um mich herum verstärkt wahr. Ich komme mir vor wie ein ADhS-Kind weil ich nicht filtern oder mich abgrenzen kann. Ich sehe alles, ich höre alles, ich rieche alles und alle diese Sinneswahrnehmungen sind 100% da und möchten verarbeitet werden. Das ist für mich sehr anstrengend und erschöpft mich. Dadurch verstärkt sich meine Müdigkeit und ich bin ab 16 Uhr völlig fertig. Ein Teufelskreis beginnt. Gegen 17 Uhr muss ich anfangen das Nachtessen zu kochen, damit wir um 18 Uhr essen können. Manchmal kostet mich das so viel Kraft und ich werde nachlässig. Letzte Woche habe ich wieder meine Finger am Backofen verbrannt. Einerseits war ich selber schuld, an die heisse Form zu greifen und andererseits, hat die Reaktion von meinem Hirn zu lange gedauert und ich habe mir die Fingerkuppen der rechten Hand verbrannt. Das passiert mir sehr oft am Backofen, Pfannen, Bügeleisen…meine beiden Unterarme sind voll von Verbrennungsnarben, sehen so aus und bleiben über Monate:

Arme

 

In beiden Händen an den Fingerkuppen habe ich kein gutes Kälte/Wärme-Empfinden und ich hätte nie gedacht, dass das so viel im Alltag ausmacht. Aber, es ist halt so, dass das Hirn das AUA verzögert sendet und wenn man abgelenkt ist und nicht bei der Sache, dann schmückt man sich eben mit solchen Narben.

Tollpatsch mit MS sozusagen.

Jedenfalls ist das Wetter diese Woche nicht besser und ich quäle mich durch den Alltag. Aber irgendwann geht auch das vorbei…und dann bin ich wieder voll von Energie…oder so.

Und da fällt mir noch der Satz ein: „Echt, du hast MS? Sieht man dir gar nicht an!“

9 Gedanken zu „MS-Alltag

  1. Ach dein Post spricht mir mal wieder aus der Seele…mir erging es die letzte Woche sehr ähnlich und ich hatte gehofft die Woche wird alles besser? Bis jetzt leider nicht…aber wir geben ja nicht so schnell auf, denken positiv und das Wetter wird bestimmt auch bald wieder besser, stimmts?
    Alles Gute für deine Brandnarben!!
    Und auf deinen letzten Satz reagiere ich zur Zeit äußerst allergisch! Den höre ich zur Zeit von meinen Kolleginnen ständig…Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Schild umhängen? *zwinker*
    Alles Liebe und eine gute Woche. Wir schaffen das!
    Liebe Grüßle Melanie

    Like

    • Halloooo Melanie
      Nicht wahr, das dachte ich letzte Woche auch! Und jetzt hoffe ich, dass es nächste Woche besser wird! Und ja, wir geben nicht auf, sowas kommt nicht in Frage!
      Für deine Kollegen könntest du wirklich spasseshalber ein Schild basteln! Oder du stellst dir ein Repertoire an dämlichen Antworten zusammen, die du dann spontan raushauen kannst 🙂 hihihi…
      Viele liebe Grüsse und viel Kraft wünsch ich dir noch!
      Katarina

      Like

  2. Hallo Katharina,
    Genauso einen Beitrag wollte ich auch schreiben…. vielleicht kommt das noch. Mir geht es auch so wie dir, schlapp, als würde ich täglich einen Marathon laufen und Nachts der Schlaf, der nichts bringt. Ich wusste gar nicht, dass Parkinson und MS so ähnlich ist.
    Das ist bestimmt das Wetter! 🙂
    Für solche Verbrennungen habe ich in der Küche immer einen Blumemtopf mit Aloe Vera Pflanzen stehen. Wenn du ein Blatt abreißt und den Saft aus der Mitte auf die Verbrennung streichst, entsteht keine Brandblase und es heilt ganz schnell, ohne Narben. Und kühlen tut es auch.

    Lieben Gruß
    loralee

    Like

    • Liebe Loralee
      Das musst du unbedingt schreiben! Es scheint tatsächlich so, dass da viele Ähnlichkeiten sind! Aber vermutlich ist zur Zeit echt eine komische Wetterkonstellation und sogar ganz gesunde Menschen fühlen sich nicht gut.
      Übrigens sind deine Fotos wieder drauf und sie sind sehr schön!
      Ach stimmt! Ich habe sogar eine ziemlich grosse Aloe Vera Pflanze! Ich muss die in die Nähe der Küche aufstellen! Hab sogar irgendwo eine Aloe Vera Salbe für Verbrennungen! Daran denken sollte man 😉
      Wünsche dir eine gute Woche und hoffentlich etwas mehr Energie!
      Liebe Grüsse, Katarina

      Like

      • Hallo Katarina,
        ich habe jetzt was dazu geschrieben. Mir geht es schon etwas besser. Ich hoffe, dir auch.
        LG
        loralee

        Like

  3. Liebe Katarina, das mit den krassen Wetterumschwüngen macht vielen von uns verdammt zu schaffen. Ich hoffe, dass der Wetter-Spuk bald vorbei ist und es dir schnell wieder besser geht! Ich denk an dich LG Kitty

    Like

    • Liebe Kitty

      Mir kommt es auch so vor! Zur Zeit höre ich von allen Seiten, dass sehr viele und zwar auch gesunde Menschen am Wetter leiden. Hoffe auch, dass es bald geschafft ist!

      Vielen lieben Dank für deinen herzlichen Kommentar!

      Liebe Grüsse, Katarina

      Like

Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können. Weitere Informationen befinden sich auf der Seite mit Datenschutzbestimmungen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..