Welt MS-Tag 27. Mai 2015

Diese Woche ist Welt MS Tag und mir ist es ein grosses Anliegen zu zeigen, wie der Alltag mit MS aussehen kann.

Ich wollte Informationen, Fakten, Erfahrungen!

Mein Leben hat sich natürlich durch die Diagnose verändert.  Die Gespräche mit meinem Neurologen waren informativ, genügten mir aber trotzdem nicht. Ich brauchte mehr! Also wollte ich mich im Internet schlau machen. Sowas ist meiner Meinung nach nicht immer einfach. Leider wird in den Medien das Leben mit MS immer mit Rollstuhl gleichgestellt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne Rollstuhl für gesund gehalten wird-was ich durchaus manchmal auch sehr schätze!

Für neu diagnostizierte MS-Patienten ist es für mich sehr wichtig zu zeigen, dass das Leben mit MS auch leichter verlaufen kann. Nicht jeder ist sofort nach der Diagnose so stark eingeschränkt. Natürlich gibt es auch sehr extreme Verläufe der Krankheit, da muss man schon realistisch bleiben. Im ersten Moment nach der Diagnose sollte man aber trotzdem nicht zusammenbrechen und den Lebensmut verlieren. Es ist wichtig, wirklich wichtig, zu kämpfen. Macht Sport so gut es geht, ernährt euch einigermassen gesund, liebt das Leben, vermeidet Stress, das sind ganz wichtige Zutaten für ein zufriedenes Leben und zwar auch ohne eine Krankheit.

Mit MS können wir nie wissen, was auf uns zu kommt. Pläne schmieden und weit in die Zukunft vorplanen, das kann sich als eher schwierig herausstellen. Kein kommender Tag ist wie der heutige. Die Symptome können sich täglich ändern und manchmal braucht es lange, falls überhaupt möglich, bis man herausgefunden hat, woher oder wovon diese Symptome verursacht werden. Manchmal ist es das Wetter, manchmal der weibliche Zyklus, manchmal die Psyche, manchmal die Nebenwirkungen der Medikamente, manchmal ist es einfach ein schlechter Tag. Haben kerngesunde Menschen nicht auch solche Tage?

Was, du hast MS? Sieht man dir nicht an!

Nur weil man uns diese Krankheit nicht ansieht, müssen wir uns nicht rechtfertigen. Wir wissen selber, wie heimtückisch und schwierig die Symptome sein können. Medien berichten gerne sehr dramatisch darüber und in Foren verliert man schnell jeglichen Lebensmut.

Manchmal denke ich, ich könnte ja ganz gut reden und meine positive Einstellung jedem der es hören und nicht hören will, unter die Nase reiben. Vielleicht habe ich Glück und meine Symptome bleiben so wie sie sind und die Krankheit verschlechtert sich nicht. Trotzdem bin ich realistisch und muss zugeben, dass auch ich nicht weiss, was der morgige Tag bringen wird. Ich habe mich nach der Diagnose gefragt, ob der Rollstuhl für mich schlimm wäre. Vielleicht tönt das völlig bescheuert weil ich noch nie an einen Rollstuhl gebunden war und ich möchte allen, die in dieser Situation stecken und an den Rollstuhl gebunden sind, auf keinen Fall zu nahe treten und mit meiner Ausssage verletzen!

Rollstuhl

Rollstuhl ist blöd! Rollstuhl schränkt ein! Rollstuhl ist nicht lustig! Trotzdem habe ich keine Angst vor dem Rollstuhl! Ich kann nicht genau sagen woher das kommt. Es ist ein Gefühl, tief in mir drin, vielleicht ist es auch einfach eine Naivität. Ich fände es bestimmt nicht lustig, wenn ich auf einen Rollstuhl angewiesen wäre. Ich weiss, dass ich mich mit einem Rollstuhl nicht mal mehr alleine in meinem Haus bewegen könnte. An meinen Alltag mit den Kindern will ich schon gar nicht denken. Es sind 15-20% der MS Betroffenen im Rollstuhl. Trotzdem habe ich keine Angst. Ich habe Angst vor ganz anderen Geschichten. Wir wissen ja, dass alles was durch Nerven im Gehirn und im Rückenmark gesteuert wird, kann durch die MS ausfallen. Es kann passieren, dass es sich nicht mehr zurückbildet und für immer so bleibt. In sehr seltenen Fällen kann es unmögliche und sehr hässliche Komplikationen geben, die ich hier überhaupt nicht aufschreiben möchte. Mir machen diese möglichen Probleme Angst und der Rollstuhl ist da nur noch Nebensache.

Ich liebe Schuhe und seit der MS kann ich keine hohen Absätze mehr tragen. Wenn mein Mann dabei ist, kann ich mich in meinen Schwankmomenten wenigstens noch an ihm festkrallen. Alleine würde ich mich nicht mehr trauen hohe Absätze zu tragen und ich liebe wirklich Schuhe. Also was mache ich? Manchmal schaue ich mir wunderhübsche Schuhe, mit Absätzen bis zum Himmel, an und ich bin trotzdem nicht traurig. Einerseits bin ich glücklich, dass die MS mich soweit in Ruhe lässt und andererseits denke ich, sollte ich jemals in einem Rollstuhl landen, dann werde ich mir die schönsten Schuhe kaufen, die ich kriegen kann. Das ist meine Art, mit dem Gedanken an einen Rollstuhl, umzugehen.

Lebenswertes Leben mit MS

MS ist eine echt gemeine und blöde Krankheit. Trotzdem möchte ich stark bleiben. Ich möchte HEUTE nicht daran denken, was MORGEN kaputt gehen könnte. Meine MS hat mir einen neuen Alltag beschert. Ich möchte sagen, durch MS lebe ich ein etwas anderes Leben als bisher. Ich bin ihr nicht dankbar dafür, aber ich habe mich mit ihr arrangiert. Mein Leben ist gut. Sie ist da und man sagt, dass sie nie wieder weg geht. Aber am Welt MS Tag sollten wir der Welt zeigen, dass das Leben trotz MS lebenswert sein kann. Ich bin froh, dass meine MS so verläuft, wie sie es bisher tut. Ich weiss, ich kann mich sehr glücklich schätzen und wie es aussehen könnte. Aber eben, es heisst könnte und nicht ist!

Allen MSlern dieser Welt wünsche ich die schönsten, knackigsten und glänzendsten Myelinbahnen mit strammen und zackigen Nerven!

Einige Tage nach meiner Diagnose bin ich vollgepumpt mit Kortison und zerstochen durch Copaxone auf diesen Videoclip gestossen. Er hat meinen Zustand so perfekt zusammengefasst:

Multiple Sclerosis International Federation, Beautiful Day

Ich wünsche uns allen Kraft, aus jedem Tag, einen wunderbaren Tag zu machen. ❤

#strongerthanms

wmsd2015

12 Gedanken zu „Welt MS-Tag 27. Mai 2015

  1. Pingback: 30.05.2018: Welt-MS-Tag | staublos

  2. Pingback: Multiple Sklerose Welt Tag 25. Mai 2016 | staublos

  3. Guten Morgen Katarina,
    ich habe Gestern auf FB bei einer Veranstaltung zum „Welt MS Day“ wieder erlebt, wie unterirdisch MS Erkrankte miteinander umgehen. Da war ein MS´ler der schrieb, das es ihm gut geht durch Ernährungsumstellung. Er fühle sich sehr gut und sei der Meinung das seine MS Ruhe gäbe, weil er Ihr – nach seiner Art entgegen wirke.

    Du kannst dir nicht vorstellen, wie dieser arme Tropf zerrissen wurde. Hauptargument: Wenn das neu Erkrankte lesen, die bekommen falsche Hoffnung! – Ich dachte ich spinne. Wie soll die breite Bevölkerung denn verstehen das MS nicht zum Tod führt oder im Rollstuhl endet, wenn 70% der Betroffenen es so vermitteln?
    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir,
    Grüßle Chrissi

    Like

    • Echt!?!?
      Ist doch das aller letzte sowas! Das ist so ärgerlich- oh mein Gott, da traut nich einer sein Leben in die Hand zu nehmen und versucht durch Ernährungsumstellung sich gut zu fühlen! Jemand könnte versehentlich einen Hoffnungsschimmer bekommen. Solche miesepetrigen Zickereien sind doch einfach nur mühsam!
      Geh mich jetzt abregen!

      Wüsche dir einen schönen Tag, bei uns ist es endlich wieder trocken und die Sonne scheint. Aber ich hab seit Tagen Kopfschmerzen und der kleine Sohn ist krank.

      Liebe Grüsse, Katarina

      Gefällt 1 Person

      • Guten Morgen Katarina,

        nicht aufregen, das bringt nichts.
        Gute Besserung

        Grüßle Chrissi

        Like

  4. Liebe Katarina,
    Ein toller Post von dir zum heutigen MS Tag! Ich freue mich, dass ich deine Seite gefunden habe und bewundere dich im Umgang mit deiner Erkrankung!
    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und drück dich mal ganz feste!
    Liebe Grüßle Melanie

    Like

  5. Für mich der Rollstuhl ein Hilfsmittel wie in der Kindheit der Kinderwagen, die Stützräder und die Schwimmflügel. Hätte ich all diese nützlichen Gegenstände abgelehnt, hätte ich wichtige Erfahrung in meinem Leben nicht machen können. So ist es für mich mit dem Rollstuhl, Rollator und z.b einem Gehstock auch. Helfer die mich unterstützen und nicht bestrafen 😉 Grüßle Chrissi

    Like

    • Liebe Chrissi
      Genau so sehe ich es auch! Deshalb nervt mich das ja auch so, dass das überall so ’schrecklich‘ dargestellt wird. Natürlich ist es nicht lustig aber ist es auch nicht eine andere Möglichkeit seinen Alltag trotzdem zu bewältigen und zu geniessen? Mir gefällt das sehr wie du damit umgehst! Wie du bereits erwähnt hast, es wird in den Medien wirklich komisches Zeug geschrieben und manchmal ohne Hand und Fuss. Und dann liest das jemand der grad die Diagnose neu bekommen hat und hat schon das Gefühl, dass das Leben vorbei ist. Sowas finde ich echt doof!
      Ich finde es so toll wie du es machst!
      Wünsche dir alles Liebe!
      Liebe Grüsse
      Katarina

      Gefällt 1 Person

  6. Hallo,
    toller Kommentar zum MS Tag! Ich habe einen lieben Kollegen mit MS, der Probleme mit dem Laufen hat (ich kenne den Fachausdruck nicht) und einen Stock braucht. Jeden Tag, wenn er den Fahrstuhl verlässt, wünscht er allen viel Kraft für den Tag. Das wünsche ich dir auch!

    Liebe Grüße
    loralee

    Like

Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können. Weitere Informationen befinden sich auf der Seite mit Datenschutzbestimmungen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..