Mein Vitamin D

Wie ich hier schon öfter erwähnt habe, ist das Vitamin D sehr wichtig. Es wird sogar darüber diskutiert, in wie weit VitaminD mit der Entstehung der Multiplen Sklerose zusammen hängt.

Ich habe in mehr oder weniger regelmässigen Abständen das VitaminD gespritzt bekommen weil ich mit Tropfen nie einen vernünftigen Wert hingekriegt habe. Im Hochsommer hatte ich Werte von 9 bei benötigten 75 bei MS.

Da mir die Ärzte keine Auskunft darüber geben konnten, weshalb mein Körper das VitaminD (ist ja eigentlich ein Hormon, siehe Wikipedia) nicht speichern kann, habe ich mich selber auf die Suche gemacht. Immer wieder habe ich gelesen, dass es für die VitaminD Speicherung auch das Vitamin K braucht. In der Schweiz habe ich nur Multivitaminpräparate mit niedriger Dosierung vom Vitamin K gefunden. Irgendwann habe ich gelesen, dass Magnesium bei der VitaminD Speicherung auch wichtig sein kann. Also habe ich mit der letzten VitaminD Spritze im Juni angefangen 300mg Magnesium inkl. Kalzium zu nehmen. Letzte Woche war ich dann zur Blutkontrolle weil mein Arzt sehen wollte, wie hoch mein Wert ist. Und was soll ich sagen, ich habe jetzt einen VitaminD Wert von unglaublichen 92! Mein Arzt tippt auf den sonnigen Sommer aber ich denke, dass das etwas mit meiner Magnesiumaufnahme zusammen hängen könnte, weil ich letzten Sommer trotz Strandferien nur 9 hatte.

Jetzt freue ich mich einfach darüber, dass ich endlich einen guten Wert habe!

 

5 Gedanken zu „Mein Vitamin D

  1. Pingback: Glücksprojekt 2017: Januar Rückblick | staublos

  2. Pingback: Neurologentermin: Mein Neuro und ich – ein nicht enden wollendes Dilemma | staublos

  3. Ich nehme immer wieder Magnesium, weil ich zu Krämpfen neige. Mein Vit D war schon immer ok. Ich gehe in die Sonne wenn sie nicht zu sehr ballert und mein Soli alle 14 Tage bis 3 Wochen ist mir heilig 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Das ist ja super!!! Ich habe einen Wert von 4 gehabt und dann nach Dekristol 20000 I.E. einen von 60, aber er sinkt ziemlich schnell … leider. Höher komme ich irgendwie nie 😦
    Dann probiere ich jetzt auch mal zusätzlich K un d MG 🙂 mal sehen wie es mir dabei ergeht. Danke für den Tipp! LG Christine

    Like

Dieses Formular speichert Ihren Namen, Ihre Email Adresse sowie den Inhalt damit wir die Kommentare auf unserer Seite auswerten können. Weitere Informationen befinden sich auf der Seite mit Datenschutzbestimmungen.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..