satch pack Schulrucksack – Rezension

Wir sind bekennende Ergobag Fans und weil bei uns die vierte Klasse schon ganz laut ruft, gibt es heute eine Satch Pack Rezension*/ Produkttest

Unsere Ergobags

ergobag

Bei uns zu Hause tummeln sich seit drei Jahren ein Brumm Brumm Bär und seit einem Jahr der Karoala Bär. Weil die Zeit mit Kindern schnell vergeht, ist ganz neu und frisch einer der Grossen eingezogen! Der Sohn durfte zwischen einem satch pack und einem satch match entscheiden. Da er nicht Fussball spielt und zur Zeit auch nicht mit dem Fahrrad in die Schule fährt, entschied er sich für einen satch pack ohne die variable Fronttasche. Ein satch pack Firecracker in den unwiderstehlichen Farben von Feuer und Flamme!

satch firecracker

Der grosse Sohn konnte seinen neuen satch pack für die weiterführende Schule bereits auswählen. Seine Entscheidung fiel sehr schnell und es war klar- ein Rucksack, welcher Feuer und Flamme heisst und auch noch so aussieht, dass der einfach seiner sein muss.

satch auf dem Rücken

Letztes Jahr habe ich HIER bereits über unsere Ergobag-Liebe geschrieben. Ich muss sagen, seither hat sich tatsächlich nichts an meiner Meinung geändert. Der Ergobag vom grossen Sohn nähert sich dem Ende seiner dritten Klasse und er ist noch immer in gutem Zustand. Die Farben leuchten noch immer, die Gurte halten und funktionieren, das Schlampermäppchen hat das Federmäppchen abgelöst weil dieses tatsächlich nicht mehr intakt ist. Die Heftebox benutzt er nicht mehr und hat sie gegen eine kartonierte Mappe ausgetauscht weil er damit besser klar kommt. Langsam fällt auf, dass der Ergobag nicht mehr von alleine stehen kann und somit halt irgendwo angelehnt werden muss (was ich persönlich nicht als schlimm empfinde). Da der Sohn über 1.40m gross ist, sieht es jetzt so aus, als ob das Kind aus dem Schulthek rausgewachsen ist (auch hier meiner Meinung nach, reine Optik).

Satch Pack

Der Satch Pack ist für eine Körpergrösse von 1.40-1.80m gedacht. Dieser kann genau so wie der kleinere Bruder Ergobag, auf die jeweilige Körpergrösse eingestellt werden.

satch grösse einstellen

Die Beckengurte und ein höhenverstellbarer Brustgurt sind genau so dabei! Meine Jungs benutzen beide immer die Becken-und Brustgurte. Sie finden es sehr praktisch, dass die Gurte dadurch nicht von den Schultern herunterrutschen. Dadurch hat auch der satch die Ergonomieanforderungen eines Trekking-Rucksacks. Wir haben die Rucksäcke tatsächlich auch schon für Wanderferien benutzt.

Die Aufteilung vom satch ist natürlich eine Geschichte für sich! Wir sind sehr begeistert und ich würde den Rucksack am liebsten für mich behalten. Der Rucksack hat ein 30l Fassungsvermögen. Unterteilt wird das in drei verschiedene Fächer. Eine Fronttasche mit Schlüsselring und langem Band, zwei Reissverschlusstaschen, gepolsterten Handy- und Tabletfächern, Stifteschlaufen.

satch fronttasche

Dazu noch zwei grosse Abteilungen für bessere Ordnung der Hefte und Bücher. Mit den Seitenschnallen kann man das Gewicht komprimieren indem man die fester anzieht und der Rucksack dadurch schön kompakt bleibt.

satch innenleben

Was die Sichtbarkeit anbelangt, ist der satch an den Seiten mit Reflektorsaum eingekleidet. Wie gut die Reflektoren in der Dunkelheit oder beim trüben Wetter sichtbar sind, kann ich nicht so gut beurteilen. Wenn man aber im abgedunkelten Raum mit einer Taschenlampe etwas darauf leuchtet, dann leuchten die Reflektoren gut sichtbar. Beim Ergobag haben wir bei beiden Kindern die Sicherheitssets angebracht.

Umweltschutz

Der satch wird bei uns ab dem Sommer mit Feuer und Flamme in die vierte Klasse kommen! Ich bin überzeugt, dass dieser genau so gute Dienste leisten wird wie der Ergobag. Unser Sohn ist jedenfalls sehr zufrieden. Vor allem spielt für ihn die Umwelt immer noch eine sehr grosse Rolle. Für die Herstellung von einem satch pack werden Materialien aus 29 0,5l PET-Flaschen verwendet. Er hat in der Schule gerade ein Referat über Meeresverschmutzung geschrieben. Während er Informationen dafür gesucht hat, hat er gelesen, wie schlimm Plastik ist. Es hat ihn sehr beunruhigt, dass Plastik so lange braucht, bis es abgebaut ist. Deshalb ist er sehr stolz, dass er einen Schulthek hat, der eben viel mit Umweltschutz zu tun hat.

satch detail

*Auf diesem Wege danken wir der Firma satch für den zur Verfügung gestellten Firecracker!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s