Haare wachsen!

Seit September 2014 nehme ich das Medikament (Aubagio) nicht mehr. Ziemlich kurz danach, hat sich mein extremer Haarausfall beruhigt. Es sind immer weniger Haare ausgefallen. Irgendwann konnte man sogar die neuen Haare nachwachsen sehen! Mittlerweile sind aus dem kleinen, feinen Flaum richtige Haare geworden! Sie sind etwa 4cm lang und stehen am ganzen Kopf ab! Überall! Wenn die Haare frisch geföhnt sind, muss ich zuerst ordentlich Haarspray draufklatschen. Ansonsten sehe ich aus wie ein explodiertes Küken! Vorne an der Stirn habe ich einen Haarwirbel und weil jetzt all die neuen Haare auch dort wachsen, ist es praktisch unmöglich anständige Fransen zu tragen.

Das Aubagio bleibt ja bis zu zwei Jahre im Körper. Es durchläuft den Blut-/ Darm Kreislauf. Vom Darm wird es wieder in die Blutbahn geschickt und aus der Blutbahn kommt es wieder in den Darm und immer und immer wieder, bis zu zwei Jahre lang, je nach Organismus. Ich würde sagen, dass ich das noch immer an meinen Haaren beobachten kann, weil ich alle 3 Wochen wieder einige Tage lang Haarausfall habe.

Aber hej! Nach dem Absetzen von Aubagio hat sich der Haarausfall beruhigt. Leider wachsen jetzt auch ganz viele graue Haare. Meine Freundin behauptet, das liege am Alter. Das finde ich aber ziemlich frech. Ich denke, das stimmt nicht und es kommt definitiv vom Medikament 😉 weil ich bin noch immer jung und knackig. Ausserdem hat der Neuro bei meiner Diagnosestellung gesagt, dass MSler länger jünger aussehen. Das Liege am vielen Kortison. Na gut, ich habe bisher nur eine Kortisonstosstherapie gemacht, aber hej, wenn er das so sagt, dann soll das doch gefälligst auch zutreffen!

Jetzt überlege ich jedenfalls ob ich mir eine neue Frisur zulege oder einfach mal die Haare wieder wachsen lasse. Das Haareföhnen dauert jetzt wieder etwas länger als noch vor ein paar Wochen. Ich könnte fast schon sagen, dass es Zeit ist, die Haare etwas auszudünnen!  Zur Zeit passiert hier aber so viel, dass ich praktisch keine Zeit habe für einen Frisörbesuch.

Ich freue mich sehr, dass die Haare wieder mehr werden und ich nicht mehr kurz vor Glatze stehe! Hier noch ein Foto meiner Antennen. Leider ist das Licht nicht gerade perfekt, aber man erkennt es ganz gut:

image

Nebenwirkungen Medikament

Seit April nehme ich das neue Medikament Aubagio. Die kleineren Anlaufschwierigkeiten wurden langsam immer grösser. Es hat ganz harmlos angefangen und hat sich mittlerweile in ziemliche Schwierigkeiten verwandelt. Am Anfang der Behandlung habe ich mir einen neuen Schub eingefangen. Laut meinen Blutwerten verkraftet meine Leber das Medikament ganz gut. Wenn jetzt das grosse NUR nicht wäre…

Mir fallen seit einem Monat die Haare aus. In Strähnen. Wir erinnern uns, eins der möglichen, bösen Nebenwirkungen ist krankhafter Haarausfall. Vor den Ferien war ich kurz beim Neuro, noch Medikamentennachschub holen und habe ihm erzählt, dass der Haarausfall schlimmer geworden ist. Alle machen mich darauf aufmerksam, die Kinder, der Mann, die Putzfrau. Der Neuro ist dann ziemlich ausgeflippt und hat mir gleich einen Termin für nach den Ferien gegeben.

In den Ferien bin ich im Badezimmer auf Knien herumgerutscht und habe versucht die ausgefallenen Haare einzusammeln. Wenn ich mit den Fingern durch die Haare fuhr, hatte ich ganze Strähnen zwischen den Fingern. Überall lagen Haare von mir. Überall!

Am ersten Morgen nach den Ferien ging ich zum Hausarzt. Da gab es Blutabnahme, dann Vitamin D3 Spritze links, dann Vitamin B12 Spritze rechts. Auf dem Weg zum Neuro waren meine Arme schwer wie Beton und jede scharfe Kurve habe ich mit einem Jaulen unterstrichen. Jedenfalls hat der Neuro, als ich eintraf, schon die Blutresultate bekommen und hat mich dann so richtig rann genommen. Die Blutwerte seien ok. und könnten nicht verantwortlich sein für den Haarausfall. Er hat mich direkt gefragt, ob es für mich ein Problem wäre, wenn bis in 6 Monaten alle Haare ausfallen und wenn, ob ich eine Perücke tragen würde. Diese Frage hat er etwa vier mal wiederholt und immer wieder gestellt, nur um sicher zu sein, ob ich das auch sicher verstanden habe.

FUCK YOU MS-BITCH!

Mir bleibt nicht viel Auswahlmöglichkeit weil alle anderen Medikamente noch krasser uns stärker sind als das meine. Auf die Spritzen bin ich allergisch und auf die harten Geschichten, die wie Chemotherapie auf das Immunsystem wirken, habe ich keinen Bock! Ich bin unschlüssig. Ich weiss nicht was ich machen soll. Jedenfalls habe ich Neuro gesagt, dass ich bis zum Herbst weiterhin das Medi nehme und wenn ich dann ständig krankwerden sollte und deshalb ständig zum Arzt rennen muss, dann schmeisse ich ihm die Medis und die Perücke vor die Füsse und nehme, ausser Kräutertee, garnix mehr! Danach bin ich raus spaziert und bin in den nächsten Friseurladen und hab mir die Haare abschneiden lassen.

Der Friseur fand meinen Wunsch, die 35cm abzuschneiden etwas sehr drastisch. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich wegen eines Medikamentes die Haare verliere, hat er nix mehr gesagt und dafür über 1.5 Stunden meine restlichen Fäden geschnitten. Er hat sich wirklich grosse Mühe gegeben und einen sehr guten Schnitt geschnitten. So fällt es optisch garnicht auf, dass mehr als die Hälfte der Haare schon weg sind, ausser man fährt mit der Hand darüber.

Im Februar habe ich dieses Foto getwittert. Da waren meine Haare noch dicht, glänzend und ziemlich gesund:

image

Heute sieht es noch so aus:

image

Was mich an der ganzen Geschichte nervt, ist die Tatsache, dass ich jetzt nicht krank aussehe. Sollte ich aber eine Glatze bekommen und eine Perücke tragen müssen, dann sehe ich einfach nur noch scheiss krank aus! Ach und, seit einigen Tagen wache ich mit Nierenschmerzen auf…